Mittwoch, 28. März 2012

Urlaub alleine – aber mit Anderen was vorhaben

Manchmal ist es für Singles nicht nur herausfordernd Freizeitpartner für den Alltag zu finden, sondern auch die Urlaubsplanung wird alleine etwas anspruchsvoller. Für viele stellt sich dann die Frage – Singlereise – ja oder nein? Aber was sind eigentlich Singlereisen?

Es ist wohl einer der wenigen Begriffe, bei denen Wikipedia nicht auf Platz 1 der Suchergebnisse steht. Reiseveranstalter aber auch die Reisenden selbst gehen mit vielseitigen Erwartungen und Perspektiven an diese Reise Art heran.

Singlereisen – vielseitiges Angebot

Singles, die im Urlaub auf „Schatzsuche“ gehen, ist für viele Menschen bestimmt der erste Gedanke zum Thema. Nun, es gibt tatsächlich einige Reiseangebote, die sich wirklich bemühen hierfür die passenden Rahmenbedingungen zu schaffen. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Männern und Frauen, entsprechende Veranstaltungen vor Ort und eine homogene Altersstruktur zeichnen diese speziellen Single-Reisen aus.

Andere Alleinreisende haben vielleicht spezielle kulturelle Interessen. Sie möchten auf ihrer Reise Highlights aus Oper, Theater oder Ballett erleben und finden im Umfeld keinen Reisepartner, der sich ebenfalls dafür interessiert. Sie können aus einem vielfältigen Angebot von speziellen Single-Kulturreisen wählen und genießen die Gemeinschaft von Mitreisenden mit gleichen Interessen.
Diejenigen, die ihren Schwerpunkt im Urlaub auf sportliche Aktivitäten legen, können aus dem Angebot für Single-Cluburlaub auswählen. Manche Veranstalter wie z.B. Aldiana oder Robinson bieten Single Events  an mit zusätzlichen Aktivitäten. Bei allen Anbietern gibt es Clubs, die bei Alleinreisenden besonders beliebt sind.

Für welchen Reisestil auch immer man/frau sich entscheidet, niemand will sich als Alleinreisender als fünftes Rad am Wagen zwischen Familien und Paaren fühlen. Die Gelegenheit im Urlaub nette, aufgeschlossene Menschen kennen zu lernen, macht doch schon eigentlich fast alles perfekt. Trotzdem sollte man sich bei der Reiseplanung genau informieren. Dabei hilft auf jeden Fall eine gute Beratung durch ein kompetentes Reisebüro. Wenn man es dann noch schafft, die eigenen Erwartungen, vor allem in Herzensanglegenheiten nicht allzu hoch zu schrauben, steht einer gelungenen Singlereise nichts mehr im Weg..

Kommentare:

  1. "Bonny54" auf hswv schreibt:
    Genau das suche ich schon seit Jahren, werdee oft missverstanden wenn ich eine "Reisebegleitung" suche; jemanden der Spaß daran hat auf eigene Faust ein unbekanntes Land kennen zu lernen. Im Moment plane ich eine Reise nach Vietnam, nur Flug, Unterkunft privat, Reisen per Rucksack und das Land, Leute und Kultur hautnah erleben.
    Habe darin lange Erfahrungen, nur sehr gute, aus Marroko,Tunesien, Ägypten (vielfach), Thailand und natürlich fast ganz Europa. Bin 55 Jahre und fast unersättlich auf neue Erfahrungen.
    Wer Lust hat kann sich ja mal melden. Ich mag Wassersport, Tauchen, Jetski, Dschungel- und Wüstentouren, gerne am Wochenende Motorradtouren (max. ca. 500 km/Wochenende) keine Gewalttouren.
    Würde gerne auch mal Touren nach Kenia, Malaysien oder Australien sowie Touren nach Mittel- und Süd- Amerika.

    Am liebsten reise ich mit gestandenen erfahrenen weibl. Reisenden (ab Mitte 40) ohne jeglichen Hintergrund einer Beziehung!

    AntwortenLöschen
  2. Na, das sollte doch kein Problem sein dann bei www.heuteschonwasvor.de einen passenden Reisepartner zu finden!

    AntwortenLöschen
  3. Sehr interessanter Beitrag zum Thema Singlereisen. Darüber hinaus möchte ich noch hinzu fügen das Singlereisen mit der Zeit immer beliebter werden. Für Singles ist es gerade interessant am Urlaubsort beispielsweise ein turbulentes Nachtleben in den verschiedenen Diskotheken und Bars am Urlaubsort zu genießen. Zu teuer sollten die Singlereisen auch nicht sein. Im Idealfall informiert man sich vor der Reisebuchung nach Sonderangeboten oder gleich nach Lastminute Singlereisen. Oftmals lässt sich auch bei der Onlinebuchung bares Geld sparen. Auch die verschiedenen Hotelbewertungen sollten für den gelungenen Singleurlaub mit einbezogen werden. Dann steht dem Urlaub nichts mehr im Wege.

    AntwortenLöschen